Historie von Hilpert Energie

Was vor über 60 Jahren mit dem Verkauf von Öfen, Kohlen und Brennholz begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem modernen Energiedienstleistungsunternehmen, das sich an den Ansprüchen heutiger Verbraucher orientiert. Erfahren Sie hier, wie alles begann…

1948 eröffnete der Unternehmer Josef Hilpert in Singen (Hohentwiel) einen Brennstoff-Handel mit zunächst Öfen, Brennholz und hauptsächlich Kohlen im Sortiment. Neben Endverbrauchern wurden in den Folgejahren mit ca. 15 Mitarbeitern auch Großkunden wie regionale Kommunen und Gasversorger beliefert. Recht bald erkannte er aber das Potenzial der neu aufkommenden Ölheizung. Auf einen Pritschenwagen montierte er einen Tank zur Auslieferung von Heizöl. Dieser faßte gerade einmal 3.000 Liter und war mit einer Handpumpe mühsam zu entleeren.

Weit verbreitet waren damals noch kleine 1.000 Liter-„Haushalts“-Tanks, die die Kunden zwei- bis dreimal pro Jahr füllen ließen. Die Zunahme der Kundenanzahl und derer Tankkapazitäten erforderte schließlich den Bau eines großen Tanklagers auf dem Gelände des Güterbahnhofs Singen. In der Adventszeit verkaufte die Fa. Hilpert zudem noch große Mengen an Christbäumen.

Wichtig war Josef Hilpert damals schon das Image als zuverlässiger Familienbetrieb und die Orientierung an den Kundenwünschen. Keinen seiner Kunden ließ er im Stich, keiner sollte in diesen ohnehin nicht einfachen Nachkriegsjahren frieren. Auch an defekten Öfen legte er selbst Hand an, um diese wieder zum Laufen zu bringen. Diese Einstellung war für das Unternehmen Programm und für die nächsten Generationen der Familie in den darauffolgenden Jahrzehnten fortan eine Verpflichtung.

1974 übernahmen nach dem Tod des Firmengründers dessen Sohn und Schwiegertochter das Unternehmen. Bis in die 90er Jahre hinein wuchs der Marktanteil der Ölheizungen kontinuierlich. Seither nimmt der Absatz von Heizöl aufgrund von modernen, verbrauchsärmeren Ölheizungen und aufgrund eines bewußteren Umgangs mit Heizenergie allmählich ab. Mit Mitarbeitern, die seit Jahrzehnten treu zur Firma hielten und noch halten und die das Vertrauen langjähriger Stammkunden genießen, wurde das Unternehmen kontinuierlich modernisiert. So finden auch heute noch aus Überzeugung neue Kunden den Weg zu Hilpert Brennstoffe. Vielleicht bald auch Sie? Rufen Sie uns doch einfach mal an …

Seit einigen Jahren ist nun Jürgen Hilpert Inhaber des Unternehmens. Als geprüfter Gebäudeenergieberater im Handwerk (HWK) und Auditor für Energiemanagementsysteme (TÜV) ergänzt er das Portfolio um eine ausgedehnte Energieberatungs-Dienstleistung.

Neueste Beiträge auf unserer FB-Seite

Kontaktieren Sie uns

  • Adresse:
    Fa. Josef Hilpert e.K.
    Bahnhofstr. 3
    78224 Singen

  • Telefon: 07731/62026

  • Email Adresse: info@hilpert-energie.de

Finden Sie uns